Besuch des Endoprothetikkongresses in Berlin

Vom 9. bis zum 11. Februar 2023 tagte der 16. Endoprothetikkongress in Berlin. Dr. med. Christian Hoeckle, Chefarzt der Orthopädie, und Matthias Kirsch, Oberarzt Orthopädie, waren vor Ort, um an dieser wichtigen Fachveranstaltung teilzunehmen.

Neben spannenden Vorträgen zu wissenschaftlichen Themen und Innovationen im Bereich der Endoprothetik fand auch ein Dialog mit Medizintechnikern statt, um sich über neue, fortschrittliche Prothesen zu informieren.

Besonders wichtig waren natürlich der rege Austausch und das Vernetzen mit Kollegen. Beispielsweise führte Dr. Hoeckle ein Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Carsten Perka, dem Ärztlichen Direktor, Chefarzt und Professor für orthopädische Chirurgie am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) an der Berliner Charité. Auch traf man Kölner Kollegen, zum Beispiel Prof. Dr. Alfred Karbowski, Chefarzt der Orthopädie am Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen.

Ein bisschen Zeit für Spaß musste natürlich auch sein, wie bei dem Versuch, mit bedeutenden Vertretern aus vergangen Jahrhunderten wie Bernhard von Langenbeck oder Rudolf Virchow über OP-Methoden zu plänkeln.