Informationsabend zum Thema Gelenkerhalt

Knieschmerzen

Unter dem Titel „Alternativen zum Kunstgelenk“ erhalten Interessierte am Dienstag, 14. Januar 2020, Informationen vom Ärzte-Team der Orthopädie rund um Chefarzt Dr. med. Christian Hoeckle. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf dem Knie- und Hüftgelenk. Der Vortrag beginnt um 17:30 Uhr in der Cafeteria des Maria-Hilf-Krankenhauses, Klosterstraße 2, in Bergheim.

Gerät das Zusammenspiel innerhalb eines Gelenks, zum Beispiel im Knie oder in der Hüfte, an einer Stelle aus dem Gleichgewicht, sind Schmerzen die Folge. Doch nicht immer ist gleich ein künstlicher Gelenkersatz erforderlich. Wird ein Schaden im Gelenk früh diagnostiziert, besteht für viele Betroffene die Möglichkeit auf schonende gelenkerhaltende Therapien. Im Rahmen des Vortragsabends erklärt das Team der Orthopädie, was zum Verschleiß eines Gelenks führen kann und welche Alternativen es zum Kunstgelenk gibt.

Besucher erhalten Informationen zu den häufig vorkommenden Achsfehlstellungen des Knies und wie die sogenannten X- und O-Beine schonend behandelt werden können. Bei einer Knorpelverletzung des Kniegelenks wenden die Orthopäden im Maria-Hilf-Krankenhaus je nach Schwere der Verletzung verschiedene Verfahren der Knorpelregeneration an. Ein weiterer Punkt des Informationsabends wird daher die Therapiemöglichkeit der Knorpeltransplantation sein. Darüber hinaus wird thematisiert wie durch eine Bandrekonstruktion das Kniegelenk stabilisiert werden kann.

Gesunde Hüftgelenke sind eine wichtige Voraussetzung für ein mobiles Leben. Sie sind die Verbindungsstelle zwischen Rumpf und Beinen und ermöglichen eine Vielzahl verschiedener Bewegungen. Dabei ruht ein überwiegender Teil des Körpergewichts auf ihnen und verlangt den beweglichen Kugelgelenken tagtäglich einiges ab. Treten Hüftschmerzen auf, kann eine Gelenkspiegelung sinnvoll sein. Auch hierauf werden die Ärzte innerhalb des Informationsabends näher eingehen.

Der Besuch des Informationsabends ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Dienstag, 14.01.2020, 17:30 Uhr
Maria-Hilf-Krankenhaus, Cafeteria