Neuer Zeitschriftartikel: Hüftimpingement

Hüftschmerzen bei älteren Menschen werden häufig durch Gelenkverschleiß verursacht, was dann wiederum als Arthrose diagnostiziert wird. In den meisten Fällen hilft hier ein neues Hüftgelenk, um die Schmerzen zu lindern und den Patienten wieder ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

In jungen Jahren ist Gelenkverschleiß eher seltener die Ursache von Schmerzen in der Hüfte. Stattdessen liegt häufig ein Hüftimpingement vor. Hierbei passen der Oberschenkelhals und die Hüftgelenkpfanne nicht perfekt ineinander, wodurch es immer wieder zu Konflikten zwischen den beiden Gelenkpartnern kommt und diese aneinanderreiben. Dadurch wird häufig die Gelenklippe (Labrum) eingequetscht. Das verursacht starke Schmerzen – nicht nur bei sportlichen Aktivitäten, sondern auch bei alltäglichen Bewegungen wie Aufstehen oder Gehen. Durch das Quetschen des Labrums kann es zu Rissen in selbigem sowie zur Abnutzung der Knorpelmasse kommen.

Wenn konservative Maßnahmen wie Physiotherapie und Schmerzmedikation nicht mehr weiterhelfen, wird eine Arthroskopie vorgenommen. Während eines minimalinvasiven Eingriffs wird überschüssiger Knochen entfernt, um das Missverhältnis zwischen den beiden Gelenkpartnern zu korrigieren. Risse in der Gelenklippe werden mit speziellen Ankern genäht und somit rekonstruiert.

Ein unbehandeltes Hüftimpingement begünstigt die Entstehung einer Arthrose, da durch die Abnutzung der Gelenklippe der natürliche Schutz des Hüftgelenks verloren geht. Deshalb ist es wichtig, auch in jungen Jahren länger anhaltende Schmerzen in der Hüfte ernst zu nehmen und einen Orthopäden aufzusuchen.

In der neuen Ausgabe des Stiftungsmagazins "Einfach da sein" finden Sie einen interessanten Artikel zu diesem Thema. Dr. med. Christian Hoeckle erklärt, wie er einer jungen Patientin mit Hüftschmerzen helfen konnte. Lesen Sie hier rein.

Darüber hinaus finden Sie in unserer Mediathek ein spannendes Video von Matthias Kirsch, Oberarzt der Orthopädie, zum Thema Hüftimpingement und gelenkerhaltende Maßnahmen am Hüftgelenk.