Umgang mit dem Corona-Virus

Hinweise Coronavirus Orthopädie Maria-Hilf-Krankenhaus

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchten wir Sie über den derzeitigen Stand in der Abteilung Orthopädie des Maria-Hilf-Krankenhauses informieren:

Wir wollen langsam wieder in den Regelbetrieb übergehen. Falls Ihr Operationstermin abgesagt wurde, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir Ihren Termin schnellstmöglich nachholen können. Vor einem persönlichen Erscheinen müssen Sie sich weiterhin unbedingt vorher telefonisch bei uns im Sekretariat (02271/87-352) anmelden. Nur so kann der notwendige Zugang für Sie ins Haus gewährleistet werden. Vor dem Betreten des Krankenhauses findet momentan ein kurzes Screening statt. Anschließend werden Sie über beschilderte Wege zu uns weitergeleitet.

Zum Schutz für Sie, andere Patienten und unsere Mitarbeiter gelten dabei nach wie vor strenge Hygienemaßnahmen wie die Mundschutzpflicht im gesamten Haus. Alle Patienten werden darum gebeten, eine Mund-Nasen-Maske bei sich zu haben (dies kann auch eine „Community“-Maske aus Stoff sein) und diese konsequent während ihres Aufenthalts im Haus zu tragen.

Zudem wird bei allen Patienten vor einer stationären Aufnahme eine Corona-Triage (also eine Ersteinschätzung) durchgeführt, um eine Infektion auszuschließen. Seit dem 20.05.2020 sind eingeschränkte Patientenbesuche wieder möglich. Für die Besuche gelten strikte Hygiene- und Infektionsschutzregeln. Alle aktuellen Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Maria-Hilf-Krankenhauses