Online-Orthopädietag erfolgreich

Zwei Herren sitzen vor Kameras und Leuchten, dahinter steht ein Mischpult und Bildschirme zur Aufnahme

3. Online-Orthopädietag

Am Dienstag, 13.09.2022, um 17:00 Uhr startete das Team von Meetlive den Livestream des diesjährigen Online-Orthopädietags. Dr. med. Christian Hoeckle begrüßte die Zuschauenden und leitet direkt zum ersten informativen Beitrag über.

Dieser wurde von Dr. Eva Welty, Orthopädin aus Aachen, gehalten. Sie informierte über konservative, nicht-operative Maßnahmen zur Behandlung von  Arthrose im Kniegelenk. Dabei klärte sie nicht nur über die Vielzahl an Möglichkeiten auf, die niedergelassene Orthopäden Patienten bieten können, sondern gab auch hilfreiche Tipps. Durch ihre fachärztliche Weiterbildung im Bereich Ernährungsmedizin können sich Patienten mit Fragen zu diesen Themen gerne an sie als Expertin wenden.

Im nächsten Beitrag erklärte Matthias Kirsch, Oberarzt der Orthopädie im Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim, die Funktion der Menisken und wie es zu Schäden an diesen kommen kann. Dabei ging er auch auf Behandlungsmaßnahmen ein, die heutzutage im besten Fall in einer Rekonstruktion des Meniskus bestehen. Welche Vorteile dieser minimalinvasive Eingriff mit sich bringt hat er bereits in seinem Artikel des Stiftungsmagazins „Einfach da sein“ verdeutlicht.

Zum Abschluss erklärte Dr. Hoeckle die verschiedenen Knieprothesen, die als letztmögliche Maßnahme zur Schmerzlinderung zum Einsatz kommen. Die Theorie wurde mit einem Beispiel aus der Praxis untermauert, indem die ehemalige Patientin Helga Elpel von ihren Erfahrungen mit einem neuen Kniegelenk (TEP) berichtete.

In den an jeden Beitrag anschließenden Fragerunden hatten die Zuschauenden die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Fragen zu stellen. Dies wurde auch rege genutzt und die Experten konnten hilfreiche Antworten geben.

Der Livestream mit den Fragen und Antworten kann noch einige Wochen n unter www.meetlive.de/mhk abgerufen werde. Die einzelnen Beiträge finden Sie in unserer Mediathek.